Gruppenbild 6a1.jpeg

Sechstklässler erleben muslimisches Leben hautnah
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wie andere ihren Glauben leben - Muslimisches Leben in unserer Gesellschaft" besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Eyüp Sultan Moschee in Ibbenbüren. Der Besuch fand an zwei Terminen, dem 28. Mai und dem 4. Juni 2024, statt. Die Moschee, die erst vor fünf Jahren erbaut wurde und rund 300 Gemeindemitglieder zählt, empfing die Klassen 6a1, 6a2 und 6a3 mit ihren begleitenden Lehrkräften.
Herr Eigün, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Moschee zuständig ist, hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Er führte die jungen Besucher durch den Gebetsraum der Muslime und erläuterte ihnen die Bedeutung und Nutzung dieses zentralen Ortes. Besonders beeindruckend war die Präsentation des Korans, der heiligen Schrift des Islams.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief beeindruckt von der prächtigen Ausstattung der Moschee. Die blauen, kunstvoll bemalten Kacheln und Wandmalereien, der imposante Kronleuchter sowie der passend blau gemusterte Teppich hinterließen einen bleibenden Eindruck. In der Kuppel konnten die Kinder die 99 Namen Allahs auf Arabisch bewundern.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Rezitation der Al-Fathia, der ersten Sure des Korans, durch den Imam der Gemeinde. Diese Darbietung hinterließ bei den Fürstenbergern einen bleibenden Eindruck und gab ihnen einen tiefen Einblick in die spirituelle Praxis des Islams.
Herr Eigün nutzte die Gelegenheit, um über die fünf Säulen des Islams, die wichtigsten Grundlagen seiner Religion, zu sprechen. Zudem betonte er die Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen, wie den Glauben an einen einzigen Gott und die Sorge für Menschen in Not. Besonders hob er die Notwendigkeit von Toleranz und gegenseitigem Verständnis hervor. Ein solcher Austausch sei essenziell, um ein friedliches Miteinander der verschiedenen Glaubensgemeinschaften zu fördern. Der Besuch der Moschee war hierbei sicher ein wichtiger Beitrag.

IN ARBEIT