IMG 9975 Custom

Anlässlich ihrer Entlassung feierten die Abiturienten mit Eltern und Lehrern einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitgedanken „Sich auf den Weg machen“. Schülerinnen der Abiturientia 2024 hatten die Gestaltung und Vorbereitung übernommen, indem sie Fürbitten, Gebete und Wünsche für die Zukunft einbrachten.
Schulpfarrer Peter van Briel leitete durch den Gottesdienst, während Pfarrerin Elke Böhne in ihrer Predigt Worte aus der Bergpredigt aufgriff: „Ihr seid das Salz der Erde – Ihr seid das Licht der Welt“. Sie betonte, dass Salz manchmal unangenehm sein könne, wenn es in eine Wunde gestreut wird, aber auch notwendig sei. Licht helfe dabei, Dinge sichtbar zu machen, die im Dunklen liegen.
Die musikalische Untermalung des Gottesdienstes erfolgte durch den Chor des Abiturjahrgangs 2022 unter der Leitung von Eva Bachmann. Zu den gesungenen Liedern gehörten „Ein Licht in dir geborgen“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“.
Die feierliche Atmosphäre und die besinnlichen Worte boten den Abiturienten einen würdigen Rahmen, um sich auf die Zeugnisvergabe und ihren neuen Lebensweg einzustimmen.