Begrüßungsgottesdienst für die fünften Klassen

Beim Fünfer-Begrüßungsgottesdienst sprach Pfarrer van Briel in seiner Predigt über das Gleichnis vom Festmahl und betonte, wie wichtig es sei, im Glauben der Einladung Gottes zu folgen. „Selig sind die, die eingeladen sind, und selig sind die, die der Einladung folgen“, sagte er und ermutigte die Schüler, regelmäßig innezuhalten und die Gemeinschaft zu feiern: „Das Leben ist mehr als Prüfungen – das Leben ist ein Fest, bei dem wir das Miteinander feiern.“

Schüler der Klasse 5a1 berichteten, dass sie sich anfangs „klein zwischen den Großen“ gefühlt hätten, aber durch die Hilfe von Mitschülern, Lehrern und Paten den Einstieg in den Schulalltag gemeistert hätten. Schüler der 5a2 ergänzten, dass sie zusammen alles schaffen könnten, denn jeder einzelne könne etwas besonders gut. Vertreter der 5a3 trugen die Fürbitten vor, in denen sie für alle Neuankömmlinge, Kinder im Krieg, Kranke und Verstorbene beteten. Die 5a4 drückte in ihrer Danksagung ihre Dankbarkeit gegenüber den Klassenpaten, Lehrern, Eltern und Gott aus, dass sie nun Teil der Schulgemeinschaft des Fürstenberg-Gymnasiums sind.

Der Gottesdienst war geprägt von einer fröhlichen Atmosphäre; die Aula war festlich geschmückt, unter anderem mit bunten Girlanden, die die Fünftklässler selbst gestaltet hatten.

Nach dem Gottesdienst fand ein gemeinsames Frühstück der Fünftklässler mit ihren Eltern und Klassenlehrern an verschiedenen Orten in der Umgebung statt. Dies bot die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre weiter kennenzulernen und den ersten aufregenden Abschnitt am Fürstenberg-Gymnasium zu feiern.

Fotos: Marlon Haeberle (Medienwerkstatt)

IN ARBEIT